fbpx

Das offizielle Oktoberfestplakat 2020 ist da: Rosa Nostalgielook und Retro-Charme

Oktoberfest 2020 Plakat

Pünktlich zum Frühlingsbeginn wird jedes Jahr das offizielle Wiesnplakat der Öffentlichkeit präsentiert. Dazu wählt eine Jury aus eingesandten Entwürfen das schönste Plakat aus. Dieser Oktoberfestplakatwettbewerb wird bereits seit 1952 von der Stadt München veranstaltet. Der Gewinner sowie die zweit- und drittplatzierten erhalten dabei ein Preisgeld. Das offizielle Wiesnplakat ist auch besonders für Fans und Sammler wichtig, denn das Plakatmotiv wird auf den beliebten Wiesnsouvenirs sowie auf dem offiziellen Wiesnkrug zu sehen sein.

Oktoberfest 2020 Plakat

Oktoberfestplakat 2019

Im letzten Jahr gewann ein echtes Münchner Kindl die Wahl um das beste Plakat – die Kommunikationsdesignerin Mirjam Mößmer. Abgebildet war ein Sammelsurium an Symbolen wie etwa ein Bierkrug, ein Herz, ein Riesenrad und eine Brezel. Farblich war das Ganze in hellblau und pink gehalten. Dabei handelt es sich um ein sogenanntes Wimmelbild, d.h. ein großflächiges Bild, das sehr viele verschiedene Elemente und / oder Handlungen auf einem Bild zeigt. Somit vereinigte die Designerin allerlei Wiesnsymbole zum Suchen und Entdecken in einem Bild.

 

Oktoberfestplakat 2020

Dieses Jahr wurden 207 Entwürfe eingereicht, wobei es 68 in das Publikumsvoting schafften und schließlich die 30 beliebtesten einer Jury vorgeführt wurden. Am Ende hat ein Entwurf von Ulrich Peter das Rennen gemacht, der in Kaufbeuren ein Grafikbüro besitzt. Sein Entwurf bestand aus einer großen Breze mit fein gezeichneten Details. Somit unterscheidet sich 2020 das Plakat von den Motiven der letzten Jahre, die eher grobe Zeichnungen ohne viele Schnörkeleien und Details waren. Um die Breze befinden sich acht Wiesnsymbole wie ein Riesenrad an türkisblauen Bändern. Die Breze wirkt dabei fast wie ein Riesenrad, an dem Gondeln hängen. Das Ganze vor einem rosaroten Himmel, auf dem schwach die bayerischen Rauten zu erkennen sind. Da das Oktoberfest letztes Jahr schon Regenbogen-Fahnen (für Toleranz, Respekt und Vielfalt, von der LGBTI*-Community gegen Diskriminierung genutzt) wehen ließ, ist ein rosa Plakat nun auch ein passendes Statement dazu.

Sie sind gespannt wie das Plakat 2020 aussieht? Die Stadt München veröffentlichte wie jedes Jahr das Gewinnerplakat auf ihrer Homepage:

Hier geht’s zum Münchner Oktoberfestplakat 2020

Sie suchen noch nach einer Tischreservierung für das Oktoberfest 2020? In unserem Onlineshop finden Sie zahlreiche Tische und Uhrzeiten – ganz einfach reservieren und Platz für die Wiesn 2020 sichern.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.