Oktoberfest 2024: Das sind die aktuellen Dirndl- und Lederhosen-Trends!

Dirndltrends 2017 | tischreservierung-oktoberfest.de

Die Wiesn ist der größte Laufsteg der Welt, um die geliebten Trachten, Lederhosen und Dirndl voller Stolz zu präsentieren! Damit Sie gut und stilsicher auf der Wiesn 2024 gekleidet sind, stellen wir Ihnen hier die topaktuellen Farben und Schnitte vor:

Dirndltrends 2024 – Schnitte und Farben

Trachtentrends 2024 | tischreservierung-oktoberfest.de

Vergangenes Jahr waren besonders zarte Farben bei Trachten angesagt, im Fokus waren Pastelltöne und leichte Bonbonfarben. Im kommenden Jahr tut sich wieder einiges in der Trachtenmode. Die Auswahl an Dirndl 2024 wird eine gelungene Mischung aus gedeckten Farben und romantischen Pastelltönen. Neben den schlichten Farben geben dunkle Dirndl 2024 den Ton an. Ganz vorne mit dabei sind Rottöne wie Bordeaux und Aubergine oder saftige Beerenfarben. Aber auch Blattgrün oder Dunkelblau gehören zu den Dirndlfarben 2024. Es dreht sich alles um Wiederentdeckungen, Wiederaufnahmen von Tradiertem, gewissermaßen also einer Renaissance „alter“ Materialien, die jetzt „neu“ eingesetzt werden. Bei den Schnitten der Trachten sind 2024 nach wie vor neben den klassischen Dirndlkleidern, die nie aus der Mode kommen, auch wieder hochgeschlossene Dirndl absolut im Trend. Mieder mit Stehkragen und Knopfleiste sind eine schöne Möglichkeit, den aufregenden „Weniger ist mehr“-Look zu kreieren. Eine Alternative zum hochgeschlossenen Mieder ist 2024 auch das Dirndl mit V-Ausschnitt. In Kombination mit einer schlichten Bluse mit längeren Ärmeln oder einer edleren Spitzenbluse lässt diese Modekreation Dirndl-Herzen höher schlagen.

Besondere Vielfalt in der Stoffauswahl sticht 2024 heraus: So trifft man beispielsweise auf Tweed im Oberteil und Tupfen-Baumwollrock mit Seidentaftschürze oder auf ein grünes Leder-Oberteil, einen grünen Rock mit Goldfäden und eine orange Glanzschürze. Zu den absoluten Trendfarben zählt eine Farbpalette aus neutralen, grau-silbrigen und gedämpft-pastelligen Tönen bis hin zu einem kräftigen Orange, Karmesin, dunklem Grün und diversen Blauabstufungen. Aber prinzipiell gilt hier, in ist was gefällt! Jede Frau sollte sich in ihrem Dirndl wohl fühlen und die Länge oder den Schnitt auch ihrer Figur entsprechend wählen!

Lederhosentrends 2024 – zu was kombiniere ich meine Lederhose am besten?

 

Die Herrenmode wird 2024 traditioneller sein als im letzten Jahr. Traditionelle bayerische Westen oder auch Gilets sind im kommenden Jahr im Vormarsch. Die mutigen Männer trauen sich dieses Jahr an feingemusterte Hemden in Kombination mit schicken Trachtenwesten ran. Diese Mischung ist ein charmantes Accessoire mit traditionellem Touch und verleiht jedem Mann seinen extravaganten Style.

Bei den Herren der Schöpfung gibt es zwar im Jahr 2024 keine neu erfundene Lederhose 3.0, aber die Kombinationsmöglichkeiten zu der Lieblings-Ledernen kann man trotzdem zu den Trachten-Trends abstimmen. Farblich jedoch gibt es, was die Lederhose des Mannes betrifft, 2024 verschiedene Varianten: zum Beispiel sind vor allem Modelle, die durch eine gewisse Patina aufgehellt sind, im Trend. Außerdem gibt es 2024 abgedunkelte Lederhosen-Varianten oder für besonders Modebewusste wäre auch ein heller Grauton eine sehr gute Wahl.

Ganz traditionell und immer aktuell sind Lederhosen mit Stickereien. Darunter fallen im kommenden Jahr sogar etwas auffälligere Bestickungen, beispielsweise aus der Tierwelt. Hier sind ebenso Hirschmotive bei den Lederhosenmodellen 2024 besonders beliebt.

Auf jeden Fall sollte die Wahl des Trachtenhemdes bzw. des passenden Schuhwerks bei der Lederhosen-Kombination dabei immer besonders ins Auge gefasst werden. Die klassische Variante, die eigentlich immer schön aussieht und zeitlos ist, ist die Kombination der Lederhose mit einem weißen Trachtenhemd mit Stehkragen. Natürlich wird auch 2024 der legere Modestil bleiben. Für diejenigen, die es eher etwas cooler und lockerer mögen, bleibt nach wie vor ein cooles Trachtenshirt, das nicht nur gut zur Lederhose passt, im Trend. Wer mehr in die traditionelle Richtung gehen möchte, kombiniert ein kariertes Trachtenhemd zu seiner Lederhose. Vermeiden Sie aber zu kitschige karierte Hemden mit übertriebenen zusätzlichen Details wie künstlichen Knöpfen, die Holzknöpfe imitieren sollen. Das wirkt schnell trashig und hat auch nichts mit traditioneller Tracht zu tun.

Ein Thema, das die Geister auch immer wieder scheidet, ist, welche Schuhe man am besten zu seiner Lederhose kombinieren soll. Wichtig vorneweg, ist vor allem der Anlass, an dem man seine Lederhose trägt. Das Oktoberfest 2024 ist sehr wahrscheinlich wohl der schönste Anlass überhaupt, um seine Lederhose wieder voller Stolz zu tragen. Die Möglichkeiten des Schuhwerks sind vielseitig. Am besten passen Haferlschuhe zu der Lederhose, aber dazu gibt es viele Alternativen. Dennoch kann man mit Haferlschuhen kombiniert zur Lederhose auch einen fatalen Style-Fehler begehen, wenn man die Socken weglässt. Zur Lederhose sollte man am besten grobgestrickte Trachtensocken aus Wolle anziehen. Doch auch Sneaker können zur Lederhose richtig gut aussehen. Viele Lederhosenhersteller haben mittlerweile auch ihre eigene Trachtenschuh-Kollektion designt. Wenn Sie also vorhaben, sich eine neue Lederhose zuzulegen, lassen Sie sich im Idealfall auch gleich die dazu kombinierbaren Schuhe zeigen, um wirklich perfekt gestylt auf der Wiesn 2024 zu erscheinen!

 

Alternative Trachtentrends 2024 zu Dirndl & Lederhose

Trachtenhut Oktoberfest Accessoires

Manche Frauen und Männer mögen einfach kein Dirndl oder keine Lederhose anziehen, was auch vollkommen ok ist. Wenn Frau keine Lust auf Dirndl hat, aber dennoch ihren Oktoberfest-Look nach den Trachtentrends gestalten möchte, sollte sie sich auf jeden Fall bei der Farbwahl genauso für Pastelltöne entscheiden. Wie wäre zum Beispiel die Kombination einer Damen-Lederhose mit einer schlichten, eleganten weißen Bluse und einer edlen, hellgrauen Trachtenstrickjacke mit hellrosa oder hellgelben Einsätzen? Wer keine Lederhose mag, wählt einfach seine Lieblingsjeans zur Trachtenjacke. Wichtig ist hier aber ebenso, nicht zu viele Stile zu vermischen, um nicht zu stillos zu wirken.

Prinzipiell kann man mit einer guten Bluse oder einem schönen Hemd ein super schönes Outfit für die Wiesn 2024 zusammenstellen. Karierte Blusen sind immer wieder gefragt, wenn es um einen Trachtenlook geht. Achtet beim Kauf einer Trachtenbluse oder eines Trachtenhemdes besonders auf die Verarbeitung und den Stoff, denn Polyesterstoffe werden beim Tragen auf der Haut oft sehr schnell unangenehm. Schließlich wird auf der Wiesn 2024 auch wieder stundenlang in Trachtenoutfits gefeiert und geschunkelt, wobei man manchmal sehr schnell ins Schwitzen kommt. Besser sind Blusen oder Hemden aus Baumwolle oder Leinenstoffe, mit denen man den ganzen Wiesn-Tag sorgenfrei übersteht und noch lange Freude daran haben wird.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Style. Setze ein Lesezeichen auf den permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert